Zum Inhalt springen

Frankfurt hat das Main-Lastenrad

    MAIN–LASTENRAD

    ist ein kostenloser Lastenradverleih der Regionalgruppe Rhein-Main des VCD Landesverband Hessen.

    Die Gruppe konnte mit dieser Idee die Jury beim Ideenwettbewerb Klimaschutz 2017 des Energiereferates der Stadt Frankfurt am Main überzeugen. Mit dem Preisgeld wurde die Grundlage für MAIN-LASTENRAD gelegt: Im Juni 2018 wurden in Frankfurt am Main erstmals Lastenräder zum kostenlosen Ausleihen angeboten.

    Viele weitere Räder sind hinzugekommen: Die Lastenradler Frankfurt konnten mit einem Crowdfunding drei Räder finanzieren der Bio-Lebensmittelhändler Alnatura unterstützt die Initiative mit elf Lastenrädern und seit Oktober 2021 stellen die Stadtwerke Offenbach und das städtische Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz dem Projekt Main-Lastenrad vier E-Lastenräder in Offenbach zur Verfügung.

    Wir bedanken uns beim Forum Freie Lastenräder für die großartige Starthilfe unter anderem durch die lizenzfreie Nutzung der dort erarbeiteten Buchungsplattform.